arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

28.07.2023

Gebt bitte Geld für die Proteste gegen den AfD-Bundesparteitag in Magdeburg!

Angesichts des Allzeithochs der AfD und ihrer zunehmenden Normalisierung ist gesellschaftlich breiter und starker Protest umso entscheidender, um den Einfluss der Partei zurückzudrängen. Wir hoffen daher sehr, dass es uns gemeinsam gelingt, dass trotz der Sommerferien viele Menschen aus ganz Deutschland an den Protesten teilnehmen und wir so ein deutliches, entschiedenes und vielfältiges Zeichen gegen die im Kern faschistische Partei setzen können.

Dazu bereiten wir ein buntes Programm des Protests mit Mahnwachen zur "unfreundlichen Begrüßung" der AfD am Freitag, den 28. Juli sowie Demos (inklusive eines Techno-Raves) und einer Kundgebung mit Open-Air-Konzert am Samstag, den 29. Juli vor. Aktuelle Infos findet ihr auf der Website des Bündnisses Solidarisches Magdeburghttp://solidarisches-magdeburg.org/?page_id=250.

Wir benötigen dazu auch deine/Ihre/eure Unterstützung:

  • Nehmt selbst an den Protesten teil, bringt Plakate, Transparente, Fahnen etc. mit und informiert eure Mitstreiter*innen in den Organisationen und Initiativen, für die ihr unterzeichnet habt, sowie eure Bündnispartner*innen über den bevorstehenden AfD-Parteitag und die Gegenproteste am 28. und 29. Juli.
  • Bestellt Plakate, Sticker und Flyer zu den Protesten auf der Website von Aufstehen gegen Rassismus https://www.aufstehen-gegen-rassismus.de/shop und verbreitet sie bei euch vor Ort.
  • Organisiert gemeinsame Anreisemöglichkeiten per Bus, Bahn, Pkw, Fahrrad o.a. Wenn ihr noch Mitfahrer*innen sucht, schreibt uns bitte, damit wir darüber auch auf der Website des Bündnisses informieren können.
  • Für die Proteste benötigen wir außerdem noch Personen , die als Ordner*innen aktiv sein möchten. Fragt bitte auch Mitstreiter*innen in den Organisationen und Initiativen, für die ihr unterzeichnet habt. Vorkenntnisse sind nicht nötig;  wir organisieren im Bündnis  am heutigen Donnerstag, den 20. Juli um 19 Uhr eine kurze Online-Schulung via Zoom für Interessierte.
    Hier die Zugangsdaten: https://ovgu.zoom.us/j/61991402212
    Meeting ID: 619 9140 2212
    Passcode: 317793
    Falls eine Teilnahme nicht möglich ist, melden sich Interessierte bitte per Email beim Anmelder vom Bündnis Studierender gegen Rechts: bsgr(at)stura-md.de.
  • Um die Demos, Kundgebungen, das Konzert und die Mahnwachen zu organisieren, brauchen wir Geld – mehr Geld als wir zurzeit haben. Deshalb bitten wir um deine/Ihre/eure Spende, damit wir Transparente und Material drucken, Bühnen, Lautsprecherwagen und Soundanlagen mieten, Transportkosten decken können u.v.m. Schließlich sollen alle Teilnehmer*innen sich einbringen können und mitbekommen, was auf den Bühnen geschieht, was Redner*innen zu sagen und Künstler*innen beizutragen haben. Und natürlich wollen wir laut genug sein, um der AfD auf die Nerven zu gehen!
    Bitte unterstützt die Proteste daher großzügig entsprechend eurer finanziellen Möglichkeiten! Jeder Euro hilft. Gruppen und Organisationen können gerne direkt Rechnungen übernehmen. Weitere Infos findet ihr im Spendenaufruf, den wir hier im Anhang mitschicken.

Bei Fragen, Anmerkungen und Infos kontaktiert uns gern jederzeit. Wir freuen uns, von dir/Ihnen/euch zu hören!

Herzliche Grüße,

dein/Ihr/euer Team von 
Aufstehen gegen Rassismus, Solidarisches Magdeburg und VVN-BdA

(*) Wir bitten um Verständnis, dass wir uns der Lesbarkeit halber meist auf die Anrede "ihr" beschränken.